Die uralte Kunst der Flüche

Solange die Menschheit an Gottheiten, das Übernatürliche und die Macht der Magie glaubt, ist die Verwendung von Magie, Zaubersprüchen und Flüche in allen Kulturen weit verbreitet.
Sehr eng mit der menschlichen Natur verwoben, haben sich solche Überzeugungen und Praktiken bis heute fortgesetzt.

Archäologische Funde zeigen Beweise für eine Fülle von alten Flüche und Schutzzauber, wie die Entdeckung von verfluchten Tabletten, bösem Blick und Talismanen. Die Geschichte der Flüche variiert zwischen Kulturen, Orten, Religionen, Glaubensrichtungen und Zeiten.

Die Absicht der Flüche bestand aber immer darin, eine übernatürliche Kraft zu beschwören, um einem Ziel Unglück oder Bestrafung zuzufügen. Ein Fluch, der manchmal als dunkler Zauberspruch bezeichnet wird, kann geschrieben oder manchmal durch ein ausgeklügeltes Ritual gewirkt werden. In der Antike war ein Fluch ein mächtiges Phänomen, das oft als der heraufbeschworene Zorn von Götter oder die Anwesenheit böser Mächte angesehen wurde.

Es wurde angenommen, dass die, die verflucht wurden, Hilfe bei Magiern, Schamanen, religiösen Führern, Heilern und Hexendoktoren suchen und den Fluch durch Gegenrituale oder Gebete rückgängig machen können. Eine Möglichkeit, einen Fluch von vornherein zu vermeiden, bestand darin, bestimmte Schutz- oder Schutzgegenstände zu besitzen.

Der Zweck von Zaubersprüche und Flüchen war und ist bis heute darauf gerichtet, Verhalten zu bestrafen oder zu ändern, Katastrophen abzuwehren und die Handlung anderer Menschen zu kontrollieren.

Flüche in der Geschichte

Die altägyptischen Flüche sind wahrscheinlich die berüchtigtsten. Sie wurden 1922 bekannt, als das Grab des Pharao Tutachamun geöffnet wurde: Der mysteriöse Tod einiger Mitglieder des Archäologenteams und prominenter Besucher des Grabes löste einen Feuersturm von Spekulationen über die Macht der Flüche aus.

Warnungen oder Schutzzauber wurden häufiger verwendet, um die rituelle Reinheit eines Grabes zu bewahren oder um einen allgemeinen Schutz zu gewährleisten. Forscher stellten fest, dass einige Flüche in privaten Gräbern des Alten Reiches zu finden sind.

Flüche oder die Bedeutung durch verfluchte Gegenstände waren eine clevere Methode, um Wertsachen zu schützen.
Im Mittelalter waren Buchflüche weit verbreitet und effektiv, um Diebe von wertvollen Wälzern und Schriftrollen fernzuhalten. Die mittelalterliche Kirche besass viele der Bücher, und die Strafe für das Verunstalten oder Stehlen von Büchern war hoch. In den Wälzern geschriebene Flüche warnten Diebe vor schlimmen Folgen, wie Exkommunikation oder Verdammnis. Diese Praxis stammt aus vorchristlicher Zeit und wurde in den frühesten Bibliotheken verwendet.

Die Bücher einer Sammlung der Bibliothek von Ninive in Mesopotamien waren mit verschiedenen Flüchen gekennzeichnet. Die Idee von Flüche und Verhexungen findet sich in verschiedenen heiligen Büchern, wie in der christlichen Bibel.

Fluchtafeln waren eine Möglichkeit, mit der die Menschen der alten griechisch-römischen Gesellschaft versuchten, böswillige Geister und den Zorn mächtiger Götter zu nutzen, um ihre Feinde zu verdammen. Auf einer in London gefundene Tafel steht: „Ich verfluche Tretia Maria und ihr Leben, ihren Verstand und ihr Gedächnis, so kann sie weder sprechen, was verborgen ist noch fähig sein.

1600 Jahre alte Tafelflüche wurden in Italien gefunden und kürzlich übersetzt. Die Zeitung berichtet, dass die böswilligen Worte und erschreckende Bilder das Ende sowohl eines römischen Senators als auch eines Tierarztes namens Porcello bedeuten sollten. In die Bleiplatte war eine Zeichnung der griechischen Göttin Hekate eingeritzt, auf deren Kopf sich Schlangen winden. Der Fluch lautet: „Zerstöre, zerquetsche, töte, erwürge Porcello und seine Frau Maurilla. Ihre Seele, ihr Herz, ihr Gesäß, ihre Leber.“

Flüche in der Magie

Die Ausübung von Magie oder Hexerei wird oft mit Flüchen und bösen Verhexungen in Verbindung gebracht. Historisch ging man in Europa davon aus, dass ein Fluch dahintersteckt, wenn Ernten verfaulten oder Lebensmittel unerwartet verdarben. Andere „Beweise“ für Flüche waren, dass Pferde lahm gingen oder Milchkühe starben.

Anschuldigungen der Hexerei waren ein Produkt der Spannung, die durch solche Vorkommnisse erzeugt wurden, und als Ergebnis von Hexenprozessen wurden häufig unschuldige Menschen getötet. Mit dem Tod der angeklagten  Hexe glaubte man, der Fluch sei gebrochen.

Der böse Blick ist ein alter Fluch, der auf der ganzen Welt bekannt ist. Er stammt aus der Jungpaläolithikum und wird noch heute in vielen Kulturen abgewehrt, insbesondere in Nahen Osten, Latainamerika, Afrika, Mittelamerika, Asien, Europa und im Mittelmeerraum. Dieser böse Blick ist die Ursache für Pech oder Verletzung und ein Fluch, der manchmal durch Eifersucht, eine bestimmte Augenfarbe oder Habsucht verursacht wird.

Weil der Glaube an die Macht des bösen Blicks auf der ganzen Welt so allgegenwärtig ist, sind in vielen Ländern Talismane oder Amulette, die den Fluch abwehren sollen, leicht zu finden.
Während Flüche und Magie der Aberglaube der Alten zu sein scheinen, gibt es heute noch viele, die sich mit Amuletten oder Schutzzauber gegen die Auswirkungen von Flüchen bewaffnen.

Unsere rationale, wissenschaftliche Welt spottet über die Vorstellung, dass Flüche eine Gefahr für jeden darstellen. Dennoch kann die medizinische Wissenschaft zeigen, dass der Nocebo-Effekt eine negative psychogene Reaktion auf eine Wahrnehmung oder Erwartung ein starkes psychologisches Phänomen bleibt. Wenn du wirklich glaubst, dass du verflucht bist und dieser Glaube stark genug ist, könntest du dem Fluch erliegen, ob er in Wirklichkeit existiert oder nicht.

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.