Die vier Zeitalter und der Mensch

zeitalter

Yuga (Sanskrit:  युग) ist die hinduistische Bezeichnung für ein Zeitalter. Ich meine nicht die astrologischen Zeitalter, die jeweils einen Zeitraum von rund 25.750 Jahren umfassen und „platonische Jahre“ genannt werden.

Nein, die hinduistische Kultur rechnet mit weitaus längeren Zeiträumen:

Das Goldene Zeitalter

Dieser Zeitraum umfasste 1.728.000 Jahre und wird „Satyayuga“ (Zeitalter der Aufrichtigkeit“) genannt. Die Menschen lebten in vollkommener Einheit mit dem göttlichen Urgrund, waren ca. 9,50 m groß und erreichten ein Alter von 100.000 Jahren. Diese glückliche Zeit war von den vier Säulen göttlicher Ethik geprägt, nämlich von Wahrhaftigkeit, Reinheit, Barmherzigkeit und Enthaltsamkeit.

Das Silberne Zeitalter

Darauf folgte das Tetrayuga, in dem die ersten Religionen mit ihren Opferritualen entstanden. Die Menschen erreichten nur noch ein Alter von 10.000 Jahren und waren ca. 6,50 m groß. Dieses Zeitalter dauerte 1.296.000 Jahre.

Das Bronzene Zeitalter

Das Nächste nennt man Dvaparayuga, und es dauerte 864.000 Jahre. In dieser Zeit entstanden die ersten Veden, aber auch Krankheiten und Begierden. Ein Menschenleben dauerte 1.000 Jahre, wobei die die Menschen ca. 5 m groß waren.

Das Eiserne Zeitalter

Kaliyuga ist die Zeit, in der wir uns befinden. Wir erreichen ein Alter von ca. 100 Jahren. Dieses Zeitalter dauert 432.000 Jahre, wovon 2018 ca. 5.120 Jahre vergangen sind. Falls du nun bestürzt denkst: „Was, so lange noch?“, kann ich dir eines versichern. Mit etwas Übung ist es möglich, ein Bewusstsein zu erlangen, das dem des Goldenen Zeitalters ziemlich nahe kommt.

Ich  erzähle dir sicher nichts Neues, wenn ich dir sage, dass dieses Zeitalter von Wut, Elend, Angst und Hunger gekennzeichnet ist. Ein Zeichen der Gnade ist es aber auch, wenn die Zeitalter immer kürzer werden, je mehr sie an Qualität abnehmen.

Die vier Yugas ergeben einen Kreis, der Mahayuga („großes Zeitalter genannt wird. Es dauert 4.320.000 Jahre. Und 14 dieser Mahayugas ergeben zusammen einen Tag im Leben Brahmas (= ein Schöpfungszyklus). Das sind unfassbare 60.480.000 Jahre.

Bildquelle

Ein Gedanke zu „Die vier Zeitalter und der Mensch“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.