Wo ist das Paradies?

paradies

Von einem Paradies lesen wir erstmals im Alten Testament der Bibel. Es war der Ort, an dem die Menschen ursprünglich lebten, bis sie von ihrem freien Willen Gebrauch machten und „Gottes“ Gebote übertraten.

Der Begriff „Paradies“ kommt vom persischen „pardes“, was auf Deutsch soviel wie „eingezäuntes Gebiet, Tier-, Lust- oder Zaubergarten“ bedeutet.Eine alternative Bezeichnung ist „Garten Eden“. dies wiederum leitet sich von „Edin“ (Sumerisch : ÍD EDIN , „Steppe“ oder „Ebene“) ab.

Wenn wir das Wort allerdings vom Griechischen ableiten, erhalten wir „para“ = „neben“ & „dies“ („deus) = „Gott“, also „neben Gott“. So gesehen, ist das Paradies kein geografischer Ort, sondern eher ein Zustand des Bewusstseins. Er erinnert sehr stark an das „Goldene Zeitalter„.

Paradies heute!

paradies

„Kranke Welt“: Was für eine Aussage! Die Welt ist immer noch, wie sie war. Nur die Menschen, ihre Art zu denken und zu handeln, ist zutiefst gestört und krank! Ja, über diese Tatsache kannst du dich maßlos aufregen und dir den Tag verderben … du kannst nach den Ursachen forschen und kluge Bücher darüber schreiben … ODER du kannst es einfach so stehen lassen und dich entscheiden, gedanklich einen anderen Weg einzuschlagen.

Dieser andere Weg ist der deines freien Willens, der dich ins Paradies zurückführen kann.

Erinnern wir uns doch, dass wir selbst es sind, die entscheiden, was und wie wie denken – und wem wir folgen. Wenn wir all das Negative in Welt und Gesellschaft ausblenden, es einfach nicht in unser Bewusstsein lassen, ist das keine Vogel-Strauß-Politik.

Ich möchte dich an das Gelassenheitsgebet erinnern, das dem US-amerikanischen Theologen Reinhold Niebuhr zugeschrieben wird:

Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

 

Bildquelle: Charley Ihl, Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.