Freiheit: Erinnere dich!

freiheit

Freiheit ist ein Begriff, über den schon Millionen Bücher geschrieben, Songs gedichtet und Filme gedreht wurden. Aber was soll das überhaupt sein, „die Freiheit“? Wenn du diesen Blog schon länger verfolgst, weißt du, dass ich der Sache gerne auf den Grund gehe. Deshalb möchte ich mit der Herkunft dieses Wortes beginnen.

„Freiheit“ stammt aus dem Indogermanischen und bedeutet „Das, was bei mir ist“ und meint das persönliche Eigentum. Die Etymologie geht heute davon aus, dass Freiheit von einem germanischen Begriff stammt, der zu Deutsch etwa „Jemand, dem sein Hals selbst gehört“ bedeutet – also jemand, der über sich selber verfügen kann. Freiheit hat in diesem Sinne auch viel mit Frieden zu tun.

Offiziell leben wir spätestens seit dem Naziregime in einem freiheitlichen Rechtsstaat. Aber wenn du „unseren“ Staat genauer ansiehst, wirst du bemerken, dass dieses Freiheitliche immer mehr ausgehöhlt wurde. Den Höhepunkt erleben wir heute im Zuge der Coronakrise.

Ich möchte an dieser Stelle nicht mit dir diskutieren, was es mit diesem Virus tatsächlich auf sich hat. Viel wichtiger erscheint es mir einmal anzusehen, wofür das Virus von der Politik missbraucht wird. Schritt für Schritt werden uns nämlich Freiheiten genommen, die wir immer als selbstverständlich erachteten. Und mit jeder neuen Wahl hoffen wir, dass es wieder besser wird.

Aber nicht nur, dass Wahlen nichts ändern, sie werden auch noch gefälscht! Und nicht im legendären Hinterbukistan, sondern hier in unserem Deutschland. Erwache endlich aus dieser Farce einer angeblichen Demokratie und komme in deine Eigenverantwortung! Denn was meinst du:

  1. Wer hat dir deine Freiheit gegeben?
  2. War das der Staat?
  3. Oder ist das einfach dein Geburtsrecht als Mensch?
  4. So, und wenn es nicht der Staat war, der dir diese Freiheit gegeben hat:
  5. Wie soll es jemals möglich sein, dass er dir diese nimmt?

Das sind Fragen, die sich jeder selbst beantworten muss. Nicht morgen, nicht nächstes Jahr, nicht irgendwann, sondern jetzt. Jetzt in diesem Moment!

Denn wie lange willst du dich noch wie ein Bär im Zirkus am Nasenring durch die Manege zerren lassen? Wie lange willst du dir noch von irgendwelchen Obertanen erzählen lassen, was du tun darfst, und was du lassen musst?

Bist du ein Kind, das noch seine Eltern braucht,
die ihm sagen, wo es lang geht?

(„Vater Staat“ & „Mutter Kirche“ !!)

Im alltäglichen Stress mögen dich solche Fragen überfordern. Aber die Antworten auf diese Fragen sind essenziell wichtig. Denn wie willst du in Zukunft leben? Willst du wirklich eines Tages in einem System aufwachen, gegen das die damalige DDR oder das System eines Stalin ein lustiger Kindergeburtstag war? Ich will dir mit diesen Zeilen sicher keine Angst machen. Denn wie schon „Mama Angie“ betonte, ist Angst ein sehr schlechter Ratgeber.

Solltest du nun auf die Straße gehen und mit Tausenden von Gleichgesinnten für deine Freiheit kämpfen? Nein, das bringt nicht nur nichts, die Obertanen stört das auch nicht. Und wenn sie es überhaupt beachten, lachen sie euch aus und diffamieren euch. Nein, diese Freiheit, die dein Geburtsrecht als Mensch ist, musst du dir nicht erkämpfen.

Ganz einfach deshalb, weil du sie nie verloren hast. Du hast sie nur vergessen und musst dich jetzt „nur“ wieder an sie erinnern. Und dann musst du sie leben. Jede Minute und jeden Tag deines künftigen Lebens.

Wenn das immer mehr Menschen tun, wird dieses Schweinesystem zwangsläufig an sein wohlverdientes Ende kommen.

Und hier ein weiteres Buch*, das dieses Thema besser beleuchtet und vertieft, als ich es je könnte. Unbedingt lesenswert!

In diesem System, wie es heute noch besteht, kannst du nur WIRKlich frei sein, wenn du Geld hast. Deshalb hier mein Tipp für dich:

OrbiLook.com

Bildquelle


	

Ein Gedanke zu „Freiheit: Erinnere dich!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.