Die Sintflut: Wahrheit oder Märchen?

sintflut

Wie war das doch noch gleich mit der Sintflut? Zeus sandte eine Flut, um die Menschen der Bronzezeit zu vernichten. Prometheus riet seinem Sohn Deucalion, eine Truhe zu bauen. Alle anderen Männer starben, bis auf einige wenige, die in die hohen Berge flüchteten. Die Berge in Thessalien waren getrennt, und die ganze Welt jenseits der Landenge und des Peloponnes wurde überflutet.

Deucalion und seine Frau Pyrrha (Tochter von Epimetheus und Pandora) landeten auf Parnassus, nachdem sie neun Tage und Nächte in der Brust geschwommen waren. Als der Regen aufhörte, opferte er Zeus. Auf Befehl des Zeus warf er Steine „über seinen Kopf“, die zu Männern wurden. Die Steine, die Pyrrha warf, wurden Frauen. Deshalb werden die Leute laoi genannt, von laas „ein Stein“. [Apollodorus, 1.7.2]

Die erste Rasse der Menschen wurde vollständig zerstört, weil sie außerordentlich böse war. Die „Brunnen der Tiefe“ öffneten sich, der Regen fiel in Strömen, und die Flüsse und Meere stiegen auf, um die Erde zu bedecken, und töteten sie alle. Deucalion überlebte aufgrund seiner Klugheit und Frömmigkeit und verband die erste und zweite Rasse der Menschen.

In eine große Arche lud er seine Frauen, Kinder und alle Tiere. Die Tiere kamen zu ihm und blieben durch Gottes Hilfe für die Dauer der Flut freundlich. Das Hochwasser entkam einem in Hierapolis geöffneten Abgrund. [Frazer, S. 153-154]

In einer älteren Version der von Hellanicus erzählten Geschichte landet Deucalions Arche auf dem Berg Othrys in Thessalien. Ein anderer Bericht besagt, dass er auf einem Gipfel landet, wahrscheinlich Phouka, in Argolis, später Nemea genannt. [Gaster, S. 85]

Sintflut rund um die Welt?

Die Megarians erzählten, dass Megarus, der Sohn des Zeus, der Flut von Deucalion entkommen konnte, indem er auf den Gipfel des Berges Gerania schwamm, geführt von den Schreien der Kraniche. [Gaster, S. 85-86]

Eine frühere Flut soll in der Zeit von Ogyges, Gründer und König von Theben, aufgetreten sein. Die Flut bedeckte die ganze Welt und war so verheerend, dass das Land bis zur Regierungszeit von Cecrops ohne Könige blieb. [Gaster, S. 87]

Nannacus, König von Phrygien, lebte vor der Zeit von Deucalion und sah voraus, dass er und alle Menschen bei einer kommenden Flut umkommen würden. Er und die Phrygier beklagten sich bitter, daher das alte Sprichwort „Weinen wie (oder für) Nannacus“. Nachdem die Sintflut die gesamte Menschheit zerstört hatte, befahl Zeus Prometheus und Athene, Schlammbilder zu gestalten, und Zeus beschwor Winde, um ihnen Leben einzuhauchen. Der Ort, an dem sie hergestellt wurden, heißt nach diesen Bildern Iconium. [Frazer, S. 155]

„In den 9.000 Jahren fanden viele große Überschwemmungen statt“, seit Athen und Atlantis herausragend waren. Zerstörung durch Feuer und andere Katastrophen war ebenfalls häufig. Bei diesen Überschwemmungen stieg Wasser von unten auf und zerstörte Stadtbewohner, aber keine Bergbewohner. Die Überschwemmungen, insbesondere die dritte große Überschwemmung vor Deucalion, spülten den größten Teil des fruchtbaren Bodens Athens weg. [Plato, „Timaeus“ 22, „Critias“ 111-112]

Die ägyptische Sintflut

Ra/Re, der ägyptische Sonnengott (auch Schamasch/Utu oder Samath genannt) sandte seine Tocher Hathor aus, um die Menschen zu bestrafen. Dazu verwandelte sich Hathor in Sechmet und überzog die Menschen mit einem Feuer, das so heiß war, dass sie alles verbrannte. Doch da sie dabei in ihrer Rage nicht sehr wählerisch war, sandte Ra Wasser, um die Brände wieder zu löschen, damit nicht alle Menschen getötet werden.

Danach wurde Sechmet wieder zu Hathor. Re steht hier für die Sonne, die Korona für Hathor und die Nova für Sechmet.

Meine Empfehlung zum Thema: Unbedingt lesenswert!

Auch interessant:

anfang

 

 

 

 

Bildquelle

 

Ein Gedanke zu „Die Sintflut: Wahrheit oder Märchen?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.