Mysterium in Bolivien

Bereits in meinen Büchern erzählte ich dir von spektakulären Bauwerken einer unbekannten Vergangenheit. Heute geht es um das so genannte Fort bei Samaipata, Santa Cruz in Bolivien, das ein weiteres echtes Mysterium ist. Es handelt sich um El Fuerte („Das Fort“): Eine antike vorkolumbianische Ritualstelle und zugleich der größte bearbeitete Felsen der Welt. Und wieder einmal weiß offiziell niemand, wer das alles erbaute.

In Quechua, der Sprache der Ureinwohner, wird der Ort „Pe ñón de Samaipata“ („Platz der Ruhe zwischen den Bergen“) genannt.  Er besteht  aus zwei verschiedenen Bereichen: Dem geschnitzten Berggipfel namens  „El Fuerte“′ für feierliche Zwecke und dem  Verwaltungsgebiet darunter, bestehend aus Gebäuden und Höfen.

Der Sandsteinausfall ist etwa 220 Meter lang und 60 Meter breit. Bilder von Tieren – Schlangen, Pumas und Jaguar -, geometrische Formen, Nischen, Kanäle und Wasserreservoirs voller magischer und religiöser Bedeutungen wurden auf seiner Oberfläche angebracht.

Außerdem gibt es 26 Meter lange Kanäle, die an ihren Seiten und zwischendurch von feineren Einschnitten in Form eines Zick-Zacks begleitet werden. Wahrscheinlich diente sie als Überfluss für einen Tank, der sich im höchstgelegenen Teil befindet. Wenn Wasser durch sie fließt, sieht seine Bahn wie eine sich bewegende Schlange aus.

Mysterium aus Stein

An der höchsten Stelle des Felsens findet sich ein tiefer Kreis von etwa 7 Metern Durchmesser, umgeben von einer geschnitzten kreisförmigen Sitzordnung, die rechteckige und dreieckige Nischen enthält.

Es gab noch mehr Zahlen im Sektor, die Tiere vertreten: Ein Vogel und eine Spulenschlange. Sie sind heute völlig ausgehöhlt und nicht mehr zu erkennen. Die vorherrschende Theorie (obwohl es Archäologen gibt, die damit nicht einverstanden sind) lautet, dass das Volk der Chané den Felsen behauen hat. Diese Menschen bewohnten das Gebiet vor etwa 2.500 Jahren.  Man gaubt, dass die ersten Petroglyphen etwa 300 Jahre vor der gängigen Zeitrechnung in den Felsen geschnitzt wurden.

Später gingen die Inkas eine Allianz mit dem Chané ein und gründeten  eine Stadt am Rand des Felsens. Auch die Inka-Präsenz hinterließ ihre Spuren auf dem Felsen. Im Südflügel gab es Reste von Häusern und eine rechteckige Struktur, die dem Regenbogengott geweiht worden sein könnte. Bilder von zwei Kondoren und Vertretungen von Manco Capac und Mama Ocllo, den mythischen Gründern des Andenreichs, wurden auf der Oberseite des Felsens gefunden. Laut der Legende unterbrachen sie in Samaipata ihren Exodus aus Titicaca.

Um 1540 Uhr kamen die Spanier und nannten den Standort „El Fuerte“. Die Felsenfestung war um 1629 menschenleer, als sie die heute bekannte Siedlung Samaipata, wenige km entfernt, gründeten. Was die Symbole auf dem Felsen bedeuten, ist Gegenstand vieler Spekulationen: Es hätte eine natürliche Sternwarte sein können, die die landwirtschaftlichen Zyklen bestimmte, oder auch den Ort bezeichnen, an dem außerirdische Schiffe einst landen.

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.