Realität: Wie WIRKlich ist sie?

realität

In einem früheren Beitrag ließ uns die geniale Rana Nefatari bereits an ihren Gedanken zur Simulationstheorie und zur Matrix teilhaben.

Diesmal möchte sie einen Schritt weitergehen und aufzeigen, wie du (dein Bewusstsein) mit deinem „Avatar“ verknüpft bist:

Egal welche Variante der Simulationstheorie du bevorzugst, alle haben Eines gemeinsam: „DU“ bist außerhalb der Simulation und steuerst (bewusst oder unbewusst) deine Spielfigur im „Spiel“. Doch wie bist du mit diesem Avatar verknüpft? Was weist ihn als „dein Gefäß“ aus? Die Antwort darauf ist ernüchternd einfach: Eine eindeutige ID!

So wie jede Spielfigur einen individuellen Fingerabdruck hat, so hat sie auch eine individuelle ID. Dank dieser ID weiß die KI der Matrix ganz genau, mit welcher Figur dein Bewusstsein verbunden werden muss, wenn du ins Spiel einsteigst. Dein Bewusstsein (oder auch „Seele“) ist somit nicht Bestandteil des Avatars, sondern mit diesem nur über einen Datensatz verknüpft.

Die meisten Religionen sagen, die Seele „fährt gen Himmel“ und verlässt den Körper. Doch das ist wohl falsch, denn dort ist sie ja bereits von Anfang an und nicht Bestandteil unseres Körpers. Aber was geschieht nun beim „Tod“ der Spielfigur?
Eigentlich nicht viel:

  1. Der Datensatz des Avatars wird gelöscht (somit verschwindet er aus der Simulation).
  2. Die Referenzierung unseres Bewusstseins mit dem Datensatz (die ID) wird gelöscht.
  3. Jegliche Erfahrung, die der Avatar gemacht hat,  wird dem Bewusstsein (dir) unzugänglich gemacht. Du vergisst vermutlich, dass du diese Figur spieltest.  Die Daten bleiben jedoch weiter vorhanden, da sie die Simulation verbessern können. Aber es sind nun „anonyme Daten“.
  4. Die KI (oder du selbst?) entscheidest aufgrund verschiedener unbekannter Faktoren, welches deine neue Spielfigur ist. Dieser wird nun wiederum eine neue eindeutige ID zugewiesen, und das Spiel beginnt von vorn. Es geht nichts verloren. Nur die Verbindung zu deinem Avatar und jene Erfahrungen, die nicht mehr benötigt werden.

Realität oder was?

Das hat jedoch weit reichende Konsequenzen:
Bisher war das Argument, wenn du einen Klon von dir herstellst und diesem mit deinen Daten fütterst: „Die Seele geht nicht mit, das bin nicht ich“.
Das ist soweit korrekt. Doch, was, wenn diesem Klon dann deine ID zugewiesen würde? Das würde dazu führen, dass der Klon zu deinem Avatar würde und du ihn steuerst.

Das wiederum würde bedeuten, dass du lediglich die ID mit einem anderen Körper tauschen musst, und schon hast du einen neuen Körper. Du wachst sozusagen in einem neuen Körper auf und merkst es gar nicht, weil der neue Avatar dieselben Erinnerungen hätte wie der alte.

Doch was, wenn der alte Avatar alt und todkrank wäre, und der neue jung und gesund? Dann hättest du eine erzwungene Reinkarnation INNERHALB der Matrix, ohne den „Umweg“ des Todes. Alles, was du dazu wissen müsstest, ist

  1. deine derzeitige ID
  2. die ID eines anderen beliebigen Körpers, den du übernehmen möchtest
  3. den Zugang zur „Datenbank“, um die IDs zu tauschen.

Ein durchaus faszinierendes Modell, das de facto zur Unsterblichkeit des Avatars führen würde, der beliebig lange in der Simulation bleiben könnte. Die Vorteile/Gefahren liegen dabei auf der Hand: Ein solcher Avatar könnte die gesamte Simulation beherrschen. Denn er könnte jeden beliebigen Körper darin übernehmen und steuern.

Und hier Rana Nefataris Blick auf die Erschaffung des Menschen. Spannend, fesselnd und durchaus nachvollziehbar:

Bildquelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.