Wie tickt ein Soziopath?

soziopath

Ein Soziopath hat in unserer Gesellschaft keinen guten Ruf. Suchst du ein allseits bekanntes Online-Lexikon auf, findest du dort solch unschöne Eigenschaften wie „nicht zuverlässig“ und „asozial“. Laut diesen wohl selbst ernannten Experten ist ein Soziopath Weltmeister im Lügen und im Manipulieren seiner Mitmenschen. Als ausgemachter Egoist ist ihm nichts peinlich. Und für seine Taten wird er nie auch nur einen Funken von Reue zeigen.

Bin nur ich so böswillig, dass mir bei dieser Definition erst einmal „unsere“ Politiker einfallen? Nun aber Scherz beiseite. Denn ich habe das seltene Privileg, mit einem echten Soziopathen befreundet zu sein. Den Massstab einer normalen Freundschaft darfst du hier aber nicht anlegen!

Wovon träumt ein Soziopath?

Kürzlich brachte mein Soziopath seine Träume zu Papier, und ich redigierte sie für ihn. Herausgekommen ist ein Bändchen voll illustrer Gestalten wie zum Beispiel

  • einem Reichsgrafen
  • lustigen Spielleuten
  • zwei, drei Kneipenbrüdern
  • einem Formwandler

Und nicht zu vergessen: Auch Jesus spielt mit seiner Mutter Maria eine gewisse Rolle in diesen absonderlichen Abenteuern. Ob diese Figur jedoch der Christus sein soll, bleibt selbstverständlich abzuwarten.

Zunächst gilt es die Geschichte des besagten Reichsgrafen zu hören und wie es ihm mit den fremden Spielleuten erging. Im weiteren Verlauf begegnest du auch vielleicht gar nicht so alten Griechen mit Namen wie „Sanophos“ und „Plotmäus“.

Mein Soziopath mag die oben erwähnten Eigenschaften haben. Aber ebenso hat er eine ausufernde Fantasie, wie dieses Buch beweist. Auch kann er mitunter sehr charismatisch und sogar charmant wirken – aber natürlich nur, wenn und so lange es ihm in den Kram passt.

Die meiste Zeit verbringt er damit, sein Umfeld mit Intrigen, Schmeicheleien und bösen Streichen auf den Arm zu nehmen. Er kreiert Situationen, über die er sich köstlich amüsiert.

Es wird nie langweilig mit ihm, denn als perfekter Schauspieler spielt er alle Gefühle und Regungen. Und ich bin froh, dass er schon seit so vielen Jahren seinen festen Platz in meinem Leben hat. Erfahre hier also aus erster Hand, wovon ein Soziopath, an dem ein Philosoph verloren ging, träumt. Dich erwartet eine seltene Form von Satire, die alles und jeden auf´s Korn nimmt!

Auch interessant für dich:

überlieferung

Ein Gedanke zu „Wie tickt ein Soziopath?“

Kommentare sind geschlossen.