Sumer: Ursprung der Religionen

sumer

Über das Prinzip von Gott und Teufel schrieb ich hier bereits. Wie wir alle „wissen“, gibt es einen wohlwollenden „Gott“ und einen bösen gefallenen Engel, der nun der „Teufel“ ist. So weit, so einfach.

Sehen wir uns aber die Wurzeln dieser Religionen an, wird schnell klar, dass es absolut nicht so einfach ist: Alle „heiligen Bücher“ basieren auf dem Schöpfungsmythos des alten Sumer und dessen Göttern, den „Anunnaki“ (sumerisch für „Außerirdische“). Dort gab es zwei Anführer, deren gemeinsamer Vater „Gott“ (AN) war: EL und EA. Während EL die Menschen hasste und vernichten wollte, war EA (der sie erschuf), den Menschen stets wohlgesonnen. EL verbannte EA am Ende auf die Erde und verwehrte ihm den Zugang zum „Paradies im Himmel“, also schlicht und ergreifend zur Raumstation. Er und seine Familie wurden auf die Erdoberfläche verbannt, die man die „untere Welt“ nannte, während die Raumstation die „obere Welt/der Himmel“ war.

Da sein Bruder EA nun nichts mehr zu melden hatte, schwang sich EL zum Alleinherrscher auf und begann, die Menschen zu manipulieren, wo es nur ging, damit sie nur noch ihn verehrten. Die Geschichte wurde verbreitet, dass EA, der Herr der „unteren Welt“, böse sei, weil er sich gegen EL aufgelehnt hatte, der sich nun als „Gott“ verehren ließ.

Vor der Verbannung war EA der oberste Richter dieser „Anunnaki“, während EL der Hüter des Schicksals war. Nun jedoch war EL Ankläger und Richter in einer Person, was die Menschen alsbald zu spüren bekamen. EL überzog die Welt der Menschen (die untere Welt) mit Terror und Tod (Sintflut).  Nur dank EA konnten einige Menschen überleben.

So berichtet es die Enuma Elish, der babylonische Schöpfungsmytos.
Sehen wir uns nun die Genesis der Juden an:
Die beiden Erzengel „MichaEL“ und „SamaEL“ kämpften um die Gunst ihres Vaters, Gottes. Bis Samael die Menschen aufklärte und ihnen vor Augen führte, wie alles in Wirklichkeit abläuft. Da erkannten die Menschen die Falschheit von Michael, und zur Strafe wurden sie samt Samael aus dem Paradies verbannt. Während Michael sich zum „Gott“ aufschwang, zum „König im Himmel“, wurde Samael zum „Satan“ und schließlich zum „Herrn der Unterwelt“, der die Menschen in der Hölle quält.

Beginn der Lügen in Sumer

Doch sieht man sich die Story mal genauer an, ergibt sich ein ganz anderes Bild: Die Namen aller Erzengel und der meisten anderen Engel enden auf EL (was „Gott“ bedeutet). Davor ist ihre Funktion gestellt. Während „Michael“ im Original als „Mika-EL“ bezeichnet wurde: „(wer) ist wie Gott“,  bedeutet Sama-EL das „Gift Gottes“. Hier wird schon klar, wohin die Reise ging. Während Michael sich als Gott sah, der über alles herrschen soll, wurde sein Bruder Samael als das „Böse“ dargestellt, der dies verhindern wollte. Der klassische Bruderkonflikt eben.

Die Religions-Verdreher machten aus ihm den Teufel. Aber ist das wirklich so? Nein! Denn während „Satan“ nichts weiter heißt als „der Ankläger“, bedeutet „Teufel“, abgeleitet von „Diabolos“ schlicht „Widersacher“. Wir erinnern uns, dass EA der „oberste Richter“ war, also der „Ankläger“. Und der Widersacher von EL, dessen Machenschaften und Allmachtsfantasien er verhindern wollte.

Im jüdischen Tannach schließlich (aus denen dann auch die Bibel und der Koran abgeleitet sind) war der „Gott“, der nun „EL“ oder „Eloah“ genannt wurde, ein rachsüchtiger Tyrann, der alle töten ließ, die gegen ihn waren. Also exakt so, wie es dem Charakter von „EL“ aus der Enuma Elish entspricht. Der, der die Menschen hasst und sie vernichten will. Außer denen, die er ausgesucht hat, ihm dabei zu helfen, seinen Lakaien. So die Enuma Elish und auch die Tannach.

In der Tannach lesen wir, dass sich „Gott“ das jüdische Volk aussuchte, um seine Macht auf Erden zu festigen. Denn auf Erden herrschte (zu dieser Zeit) EA, sein Bruder: Der Teufel, den es zu vertreiben galt.  Während „Gott“ im Tannach (als „JHWH“) alles töten ließ, auch die „bösen Kinder“, war Samael stets darauf bedacht, keinen Unfrieden zu stiften, sondern nur die zu beseitigen, die sich gegen die Gemeinschaft stellten. Er war noch immer der Richter und sortierte die Bösen aus. Später hielt mit „Jesus/Isa“, die „Güte Gottes“ und die „Nächstenliebe“ Einzug in die Menschheit. Doch davon wollten die jüdischen Priester nichts wissen. Der Rest ist bekannte Geschichte.

Somit ist klar, dass jegliche monotheistische Religion absolut gegen die Menschheit ist und versucht, diese zu unterdrücken, zu versklaven und auszulöschen. Dies ist das erklärte Ziel aller monotheistischen Religionen, die EL anbeten.

Bildquelle

Ein Gedanke zu „Sumer: Ursprung der Religionen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.