Symbole und ihre kuriosen Urspünge

symbol

Es gibt eine Unzahl von Symbolen, die wir täglich sehen und verwenden, ohne ihren Sinn und Ursprung bewusst zu machen. Vom weltweiten Symbol der Liebe – dem Herz – erzählte ich dir bereits. Heute soll es weiteren Symbolen auf die Spur gehen.

Lasse mich mit den Krönungsinsignien beginnen. Jeder Herrscher trägt bei seiner Krönung ein Zepter. Das ist ein Stab aus wertvollem Metall, der meist mit Edelsteinen reich verziert ist.

Nun ist das Stab- und Ringsymbol ein Symbol, das auf mesopotamischen Stelen, Rollsiegeln und Reliefs zu sehen ist. Es wird von einem Gott oder einer Göttin gehalten und in den meisten Fällen einem König angeboten, der steht, oft ein Opfer darbringt oder auf andere Weise Respekt zeigt. Das Symbol stammt aus der Zeit Ur III bis zur neuassyrischen Zeit und wird allgemein als eine Spule aus Messschnur und Maßstab erklärt.

Ur III wird auch neu-sumerisches Reich genannt und bezieht sich auf eine sumerische Herrscherdynastie des 22. bis 21. Jahrhunderts vor unserer Zeitrechnung. Diese Symbolik ist also über 4.000 Jahre alt!

Sie stammt aus dem Enūma Eliš – akkadisch -, dem babylonischen Schöpfungsmythos. Aber ist das tatsächlich eine Spule aus Messschnur und Maßstab … oder vielleicht etwas völlig Anderes?

Oder nehmen wir die Siegesgöttin Viktoria aus der römischen Mythologie. Die Römer haben diese Figur aus viel älteren Quellen übernommen, die ebenfalls bis ins alte Ur zurück reichen. Dort wurde sie als Ischtar oder Inanna verehrt. Ihr Symbol ist der Stern.

Bildquelle

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.